Im Seminar BT 3 (viszerales Basisseminar) wird die BT um das System des Verdauungstraktes, dessen Einfluss auf die Körperstatik und die Zirkulation des venösen, lymphatischen Systems erweitert. Durch Operationen oder entzündliche Prozesse können die Organe ihre normale Beweglichkeit und Funktion einbüßen. So können etwa bei 50 % aller Bandscheibenpatienten Adhäsionen im Bauchraum beobachtet werden. Diese Adhäsionen lassen eine physiologische Haltung nicht mehr zu. Die Fehlhaltung führt zum frühzeitigen Verschleiß der Wirbelsäule und anderer Gelenke.
Die Mobilisation der Organe führt zu verbesserter venöser und lymphatischer Entstauung. Muskuläre Hypertonien als Reaktion auf pathologische viszerale Spannungen lösen sich.
- Ziel des BT 3-Kurses ist es, durch gezieltes Ertasten die einzelnen Organe des Verdauungstraktes von einander unterscheiden zu lernen
- die unterschiedlichen Empfindungen der einzelnen Organe am eigenen Körper während der Partnerarbeit wahrzunehmen
- funktionelle Zusammenhänge von parietalen Beschwerden und viszeralen Dysfunktionen zu erkennen
- venöse und lymphatische Entstauung der unteren und oberen Extremität durch manuelles Lösen von viszeralen Spannungen einzuleiten
- Bewegungseinschränkungen der Hüftgelenke mit der Mobilisation des Dickdarms zu lösen
- Eigenübungen für den Patienten zur Auto-Mobilisation zu vermitteln
Sie erhalten ca. 14 Tage vor Kursbeginn den Link für das E-learning Tool über 7 Stunden E-learning. Dieses muss vor Beginn des Präsenzkurses abgeschlossen sein, sonst ist eine Teilnahme nicht möglich.